Bewegung

Beckenboden

Ein kräftiger Beckenboden schützt und stützt die inneren Organe. Er bildet die tragende Mitte und fördert eine gesunde Haltung. Der gut funktionierende Beckenboden ist im Gleichgewicht zwischen Anspannung und Loslassen. Er sichert die Kontinenz und gibt Sicherheit.
Ein schwacher Beckenboden schränkt die Lebensqualität ein. Ein häufiges Symptom ist die Inkontinenz, eine Senkung oder Rückenprobleme.
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Pilates
Balance und Beweglichkeit - Training nach der Methode J. Pilates

Auf sanfte Weise wird die Körperhaltung, Koordination, Atmung und Konzentration verbessert. Die kleinen, tiefliegenden und stabilisierenden Muskeln werden aufgebaut, die Körpermitte stabilisiert und verkürzte Muskeln gedehnt.
In kleinen Gruppen werden die Pilates-Matten-Übungen erlernt, mit der Atmung koordiniert und in einem fliessenden Bewegungsablauf zusammen verbunden. Das Pilates-Training wird individuell den TeilnehmerInnen angepasst und kann unabhängig von Alter und Trainingszustand ausgeübt werden.
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Fitparcours
Ein vorbereiteter Parcours im Raum „Bewegung“ mit ausführlich beschriebenen Übungen führt dich durch ein motivierendes Training von Kopf bis Fuss. Als Hilfsmittel kommt das Fitband zum Einsatz. Die 12 Posten des Fitparcours umfassen ein Ganzkörpertraining, das den Muskelaufbau, die Beweglichkeit, die Koordination und das Gleichgewicht unterstützt.